Milchalternativen sind in aller Munde und gerade Hafermilch wir immer beliebter! Doch welche Hafermilch schäumt am besten? Oft besteht der Wunsch Hafermilch in allen Bereichen zu verwenden, gerade auch bei Kaffee- und Schaumliebhabern. Wir haben getestet, welche Hafermilch aus dem Supermarkt du gut aufschäumen kannst und feinen cremigen Schaum für deinen Cappuccino, Latte Macchiato oder Chai Latte bekommst.
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn du diese Links anklickst und darüber etwas kaufst, erhält nfnf.de eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch keinerlei Mehrkosten, du kannst so aber unsere Arbeit ganz einfach unterstützen. Ein riesiges Dankeschön schonmal dafür!
Barista-Haferdrinks
Haferdrinks der Sorte Barista sollen sich besonders gut aufschäumen lassen. Eben wie der Barista im Café sonst Schaum aus Milch für Latte Macchiato und Co. macht. Unsere Tests zeigen, dies ist trotz der Bezeichnung “Barista” nicht bei allen Produkten der Fall bzw. gibt es große Unterschiede. Große Unterschiede gibt es jedoch auch bei den Inhaltsstoffen. Oft heißt viel Schaum auch viele Zusatzstoffe, gerade bei den nicht-Bio-Produkten. Es gibt jedoch auch Bio-Haferdrinks mit wenigen Zutaten, die schön viel Schaum machen und nicht ausdrücklich als “Barista” ausgezeichnet sind.
Wie wird erreicht, dass der Haferdrink schäumt?
Die einfachste und natürlichste Möglichkeit ist es, den Hafergehalt zu erhöhen. Mit 10% Hafergehalt bekommt man keinen zufriedenstellenden Schaum. Bei 16% ist das Schaumergebnis schon ordentlicher. Auch die verwendete Hafersorte spielt sicherlich eine Rolle beim Aufschäumen, da der Eiweißgehalt ein wichtiger Faktor ist. Eine andere Möglichkeit ist die Zugabe von mehr Öl. Mehr Fett in der Flüssigkeit erhöht die Viskosität und so lässt sich Luft besser unterschlagen und Schaum entsteht. Dabei gilt es die richtige Menge zu finden, denn zu viel Fett macht die Flüssigkeit zu schwer und verhindert eher guten Schaum. Dann gibt es noch Hersteller, die den Proteingehalt durch Zugabe von Sojabohnen oder Erbsenprotein erhöhen. Protein, das kennen wir von Eischnee oder Kichererbsenwasser (Aquafaba), lässt sich zu Schaum aufschlagen. Teilweise führt auch eine Kombination aus verschiedenen Faktoren zu einem guten Aufschäumresultat.
Bei den konventionellen Haferdrinks finden sich oft Stabilisatoren wie Dikaliumphosphat oder Calciumcitrate, die dafür sorgen, dass ein stabiler Schaum entsteht. In Bio-Produkten sind nur wenige dieser Zusatzstoffe erlaubt.
So testen wir
Wir erhitzen jeweils ca. 200 ml Hafermilch in einem kleinen flachen Topf auf etwa 60 Grad Celsius und schäumen diese dann ca. 1 Minute lang mit einem Pürierstab auf. Wichtig ist, die Milch nicht zu heiß werden zu lassen, auf keinen Fall sollte sie kochen.
Die aufgeschäumte Milch wird dann in ein bestimmtes Glas gefüllt und die Menge und Höhe des Schaumes, sowie die Konsistenz beobachtet. Nach 5 Minuten schauen wir uns an, wie sich der Schaum gehalten hat. So können wir die verschiedenen Haferdrink-Sorten gut miteinander vergleichen.
Es gibt sicherlich andere und noch erfolgreichere Methoden, doch uns ist es besonders wichtig, dass das Aufschäumen auch mit “Hausmitteln” geht, denn nicht jeder hat einen professionellen Milchaufschäumer zu Hause. So erhalten wir nicht das beste Ergebnis, sondern eher das minimalste, welches jeder erreichen kann ;). Mit professionellem Equipment wird das Ergebnis dann noch besser!
Wie so oft kann man nicht einfach alle Haferdrinks miteinander vergleichen. So haben wir uns vier Merkmale überlegt und den besten aufschäumbaren Haferdrink einer jeden Kategorie ausgewählt: Bio/Nicht-bio, mit/ohne Proteinzusatz. Alle getesteten Produkte sind ungesüßt!
Und hier sind unsere persönlichen Schaumhelden bezogen auf Schaummenge, Schaumkonsistenz und mit oder ohne Proteinzusatz:
Kategorie Bio & ohne Proteinzusatz
dm BIo Haferdrink natur
Der dmBio Haferdrink natur macht in der aktuellen Version (11% Hafer aus Deutschland und Österreich; manchmal wechseln die Lieferanten und damit auch die Zusammensetzung von Eigenmarken) so viel Schaum, dass er fast gar nicht ins Glas passt! Für eine Hafermilch ohne Zusätze und mit nur vier Zutaten ist das ein super Ergebnis. Deshalb können wir ihn uneingeschränkt für die Schaumparty empfehlen!
Kategorie Bio & mit Proteinzusatz
dennree Barista Haferdrink mit Soja
Den dennree Barista Haferdrink mit Soja kann man hervorragend aufschäumen! 2,2% Soja helfen dabei, einen cremigen und stabilen Schaum zu zaubern. Der Bio-Barista-Drink ist bio-zertifiziert und ungesüßt. Den Soja-Anteil schmeckt man nicht unangenehm raus.
Kategorie nicht-bio & ohne Proteinzusatz
Oatly Hafer deluxe
Der gekühlte Oatly Hafer deluxe ist in der Kategorie “nicht-Bio” und “ohne Proteinzusatz”
der beste Haferdrink zum Aufschäumen. Er macht einen phantastischen feinporigen Schaum, hat jedoch ein paar künstliche Helfer in Form von Stabilisatoren und zusätzlich Vitamine und Mineralien zugesetzt.
Kategorie nicht-bio & mit Proteinzusatz
Joya Hafer Protein
Der Joya Hafer Protein hat unser Glas im Test gesprengt! Von der Schaummenge her der absolute Spitzenreiter! Ganz so von alleine klappt das natürlich nicht, mit 6,9% Soja ist davon mehr als Hafer enthalten (4,1%) und daher schmeckt man hier das Soja auch schon etwas raus. Darüber hinaus sind jedoch keine anderen Zusätze drin. Wahnsinn – für Schaumliebhaber, die etwas Soja-Geschmack nicht stören – ist dieser nicht-bio-zertifizierte Haferdrink ein Traum!
Fazit
Es geht definitiv! Man kann bestimmte Haferdrinks genauso gut aufschäumen wie warme Milch. Besonders erfreulich ist, das man noch nichtmal auf teurere Barista-Produkte zurückgreifen muss. Zudem gibt es gute Bio-Produkte, mit wenigen Zutaten, die sich genauso gut oder sogar besser aufschäumen lassen als manche, die als “Barista” bezeichnet sind. Somit steht dem veganen Schaumvergnügen überhaupt nichts mehr im Wege. Happy Aufschäuming! 🙂
Geschrieben von